dinsdag 30 augustus 2011

Een paar mooie stukjes dialoog uit Romulus der Große

(vroeg in de ochtend)

PYRAMUS UND ACHILLES (Kammerdiener) Salve Cäsar.
ROMULUS (Kaiser von Rom) Salve. Sind heute die Iden des März?
ACHILLES Zum Befehl, mein Kaiser, die Iden des März.

Er verneigt sich

ROMULUS Ein historisches Datum. Nach dem Gesetz sind an diesem Tage die Beamten und Angestellten meines Reiches zu besolden. Ein alter Aberglaube. Um die Ermordung der Kaiser zu verhindern. Holt den Finanzminister.

Achilles flüstert ihm etwas im Ohr.

ROMULUS Geflüchtet?
PYRAMUS Mit der Staatskasse mein Kaiser.
ROMULUS Warum, es war ja nichts drin.
ACHILLES Er hofft, auf diese Weise den allgemeinen Bankrott der staatlichen Finanzen zu verschleiern.
ROMULUS Ein kluger Mann. Wer einen großen Skandal verheimlichen will, inszeniert am besten einen kleinen. Es sei ihm der Titel "Retter des Vaterlandes" verliehen.


(een paar scènes verderop)


TULLIUS ROTUNDUS (Innenminister) Der Präfekt Spurius Titus Mamma ist zwei Tage und zwei Nächte durchgaloppiert, um Majestät schlimme Nachricht aus Pavia zu bringen.
ROMULUS Zwei Tage und zwei Nächte? Allerhand. Man schlage ihm fUr diese sportliche Leistung zum Ritter.
TULLIUS ROTUNDUS Ich führe Ritter Spurius Titus Mamma sogleich vor eure Majestät.
ROMULUS Ist er denn nicht müde, Innenminister?
TULLIUS ROTUNDUS Er ist den körperlichen und seelischen Zusammenbruch nahe.
ROMULUS Dann führe ihn ins ruhigste Gastzimmer meines Hauses, Tullius Rotundus. Auch Sportler müssen schlafen

Der Innenminister stutzt

TULLIUS ROTUNDUS Aber die schlimme Meldung, Majestät?
ROMULUS Eben. Auch die schlimmste Meldung klingt aus dem Munde eines wohlausgeruhten, frisch gebadeten und rasierten Menschen, der gut gegessen hat, noch ganz angenehm. Er soll morgen kommen.

Der Innenminister ist fassungslos.

TULLIUS ROTUNDUS Majestät! Es handelt sich um eine weltumstürzende Meldung!
ROMULUS Meldungen stürzen die Welt nie um. Das tun die Tatsachen, die wir nun einmal nicht ändern können, da sie schon geschehen sind, wenn die Meldungen eintreffen. Die Meldungen regen die Welt nur auf, man gewöhne sie sich deshalb so weit als möglich ab.


(weer wat scènes verderop)


JULIA (Frau des Kaisers) Willst du mir endlich die schreckliche Nachricht mitteilen?
ROMULUS Ich kenne sie nicht. Der Eilbote, der sie brachte, schläft.
JULIA Dann laß ihn wecken, Romulus!
ROMULUS Denk an dein Herz, liebe Frau.
JULIA Als Landesmutter...
ROMULUS Als Landesvater bin ich vielleicht Roms letzter Kaiser und nehme schon aus diesem Grunde eine etwas trostlose Stellung in der Weltgeschichte ein. Ungünstig komme ich auf alle Fälle weg. Nur e i n e n Ruhm lasse ich mir nicht rauben: Man soll von mir nicht sagen dürfen, ich hätte jemals den Schlaf eines Menschen unnötigerweise gestört.


(en nog een stukje voor Gekke Geert en z'n maffe maatjes)


ROMULUS Um Gottes willen, Apollyon, Germanien wird zivilisiert?
APOLLYON Das Licht der Vernunft läßt sich nicht aufhalten. Wenn die Germanen ihr Land zivilisieren, brechen sie nicht mehr ins römische Reich ein.
ROMULUS Wenn die Germanen nach Italien oder Gallien kommen, zivilisieren wir sie, aber wenn sie in Germanien bleiben, zivilisieren sie sich selbst, und das muß fürchterlich werden.


Alles uit 'Romulus der Große, ungeschichtliche historische Komödie' door Friedrich Dürrenmatt

Geen opmerkingen:

Een reactie posten